24. März 2024

Vom 27. Februar bis zum 22. März 2024 wurde an der Schule Russikon dem Lesen besondere Aufmerksamkeit geschenkt. In allen Primarklassen wurde intensiv gelesen, einander vorgelesen und zum Teil wurden auch klassenübergreifend kleinere Leseprojekte durchgeführt.

Schon vor dem offiziellen Schulbeginn am Morgen trafen sich einige Kinder im IF-Zimmer zum intensiveren Lesetraining. Dies beinhaltete eine breite Sammlung verschiedener Lesespiele, Leserätsel, Lesepuzzles und auch eine grosse Anzahl Lesehefte und Bücher.  Das halblaute Lesen, sowie die spielerische Auseinandersetzung mit Silben und Wörtern gab den Kindern beim regelmässigen Training zunehmend Sicherheit.

Das gemeinsame Lesen mit tatkräftiger Unterstützung von über 30 Mittelstufenkindern machte richtig Spass! Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für das grosse Engagement und freuen uns darüber, dass die Kinder dieses Intensivtraining vier Wochen motiviert durchgehalten haben.

Für das Leseprojekt
Sybille Stoob, SHP und Marianne Weiss, DaZ-Lehrperson